Der Herbst ist die Zeit, in der wir unseren Garten auf die Ankunft des Winters vorbereiten sollten. Unabhängig davon, wie streng es in diesem Jahr wird, sollten wir einige Maßnahmen ergreifen, um unsere Gartenmöbel vor Regen, Frost und Schnee zu schützen.

 

Gartenmöbel aus Holz im Freien überwintern

 

Die Notwendigkeit, Gartenmöbel aus Holz zu pflegen, ist der Grund, warum sich viele Menschen gegen den Kauf entscheiden. Die Wahrheit ist jedoch, dass Gartenmöbel aus Holz nur einmal im Jahr gewartet werden müssen, um viele Jahre lang zu halten. Und der Prozess selbst wird höchstens einen sonnigen Nachmittag dauern.

 

Holzmöbel aus heimischen Holzarten wie Erle oder Eiche gelten als witterungsbeständig, müssen aber unbedingt mit Holzschutzmitteln geschützt werden. Bevor ein Holzschutzmittel auf Gartenmöbel aufgetragen wird, sollten diese gut gereinigt und von anhaftendem Schmutz befreit werden.

 

Freistehende Gartenlauben für Winter vorbereiten

 

Zu den Vorteilen unserer Gartenlauben gehört die Überdachung, die sowohl die gesamte Konstruktion als auch die Sitzgarnitur selbst schützt. Die Vorbereitung der Gartengarnitur aus Holz für den Winter ist sehr einfach und erfordert keine besonderen Fähigkeiten. Als erstes werden die Möbel mit einer trockenen Bürste abgebürstet und dann mit einer verdünnten Seifenlauge gewaschen. Sie können für diesen Schritt auch einen speziellen Holzmöbelreiniger verwenden. Bei starker Verschmutzung können die Gartenmöbel vor dem Waschen gegebenenfalls auch mit feinem Schleifpapier mit einer Handschleifmaschine abgeschliffen werden.

 

Schmutz wie Vogelkot, Staub und Laub ist in Verbindung mit Feuchtigkeit schädlich für Holz. Bei nassem Wetter und hoher Luftfeuchtigkeit kann Pilzwachstum auftreten.

 

Deshalb ist es wichtig, Ihre Gartenmöbel zu imprägnieren. Es ist ratsam, ein ökologisches Holzschutzmittel zu wählen, das frei von Bioziden und ungiftig für Mensch und Umwelt ist.

 

Gartenmöbel imprägnieren

 

Bei der Auswahl eines Holzschutzmittels für die Gartenmöbel muss darauf geachtet werden, dass es für die jeweilige Holzart geeignet ist. Lesen Sie das Etikett sorgfältig, denn die einzelnen Hersteller können leicht abweichende Empfehlungen für die Verwendung ihrer Produkte geben. Auf keinen Fall dürfen Pflegemittel auf nasses Holz aufgetragen werden! Nasse Bretter nehmen Imprägniermittel nicht gut auf.

 

 

Der Winter ist keine besonders günstige Zeit für unsere Gartenmöbelsets. Niedrige Temperaturen und Feuchtigkeit können Gartenmöbel beschädigen. Um dies zu verhindern, lohnt es sich, sie nach jeder Sommersaison zu schützen. Auf diese Weise werden sie uns nicht nur viele Jahre lang dienen, sondern auch eine Zierde für unseren Garten sein.